Diese Nahrungsmittel sind für Tiere unverträglich:
1) Schokolade
**************
Der Klassiker - ob Schokoriegel, Tafel, Adventskalender oder Backkakao. In einem unbeaufsichtigten Moment macht sich das Tier doch drüber her. Je dunkler eine Schokolade ist, desto giftiger ist sie auch.
2) Essensreste
***************
Es müssen nicht mal die Reste sein, es kann auch ein wirklich gut gemeintes Stückchen vom Braten gewesen sein, das dem Tier den Magen für etliche Tage verdirbt. Gewürze und Salz machen dem Verdauungstrakt von Tieren besonders zu schaffen.
3) Zwiebelgewächse
********************
Zwiebeln, Knoblauch oder Lauch vertragen Hunde und Katzen einfach nicht. Es führt zum zerplatzen ihrer roten Blutkörperchen und kann in entsprechenden Mengen somit auch tödlich sein.
4) Weintrauben und Rosinen
****************************
Ob Rosinenbrot oder ein leckerer Stollen, all diese Gebäcke haben nichts in Tiermägen verloren. Weintrauben und ihre Verwandten können bei einigen Tieren unter anderem Nierenversagen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Apathie auslösen.
5) Geflügelknochen
********************
Geflügelknochen sind nicht giftig, aber gekocht können sie leicht splittern und dem Tier dadurch ernsthaften Schaden zufügen und schwere Verletzungen im Magen-Darm-Trakt hervorrufen.
6) Alkohol
***********
Alkoholvergiftungen kommen eher selten vor, aber Hunde und Katzen können jedoch schon bei kleinsten Mengen, z.B. ein umgekipptes Glas, eine Alkoholvergiftung erleiden. Auch roher Hefeteig kann ausreichend Alkohol freisetzten um eine Vergiftung hervorzurufen.
(Quelle: Kleintierklinik Lüdinghausen)